Offene Spitze Damenschuhe Top Schnalle High Heels Slingbacks Sandalen Übergröße OknX8w0P

Die Aufgabenstellung lautet "Erläutern Sie die Bedeutung der Inschrift (Erkenne dich selbst) als philosophischen Grundsatz". Ich wäre dankbar für eure Hilfe.

5 Antworten

Antwort von   Geschlossener Leder Flache Frauen Array Antigua Leger Groesse Sandalen Braun Zeh F13lJcTK
 
Antwort von  Geschlossener Leder Flache Frauen Array Antigua Leger Groesse Sandalen Braun Zeh F13lJcTK
 
Antwort
Community-Experte
Philosophie
13.09.2016, 22:36
24702 Schwarz2 39 Damen Marco Tozzi 098reißverschluss Slipper SUMqVGzp

Hi,- hier vielleicht eine weniger mythische, nüchtern-philosophische Antwortvariante. In unsere moderne Ausdrucksweise übertragen bedeutet dieser Satz nicht anderes als: Schaffe Selbstdistanz denn nur so kannst du dir selbst Fragen zu dir selbst stellen um herauszufinden wie du "tickst". Bevor du also glaubst zu "erkennen" finde heraus was dein "Erkennen" steuert und motiviert. Erst wenn du deine eigenen Interessen kennst hast du eine Chance herauszubekommen auf welche Weise und in welchem Umfang dein "Erkennen" subjektiv ist damit du Erkennen nicht mit Glauben verwechselst und du dich nicht für den "göttlichen Ankerpunkt der Schöpfung" hältst.

"Erkenne dich selbst" ist letztlich eine Aufforderung zur Bescheidenheit durch die Einsicht in die eigene Unvollkommenheit.

Gruß

Geschlossener Leder Flache Frauen Array Antigua Leger Groesse Sandalen Braun Zeh F13lJcTK

1

Vielen Dank :)

0
Geschlossener Leder Flache Frauen Array Antigua Leger Groesse Sandalen Braun Zeh F13lJcTK
Warmfutter 612 Stiefeletten Boots Damen 1110 Schuhe Mustang Stiefel qMVSzUp

Ähnliche Fragen

Philosophisches Interpretieren eines selbst gewählten Liedes?

Hallo liebe Community, um die oben gestellte Frage ein bisschen zu erläutern, versuche ich erstmal ein bisschen meine Situation zu schildern.

Wir haben grade in der Schule, im Fach Philosophie (Klasse 10, Gymnasium), die Aufgabe dass wir ein von uns selbst gewähltes Lied (heutige Zeit) interpretieren sollen, was ansich kein Problem wäre, aber wir sollen uns ebenfalls auf philosophische Inhalte etc. beziehen.

Bin in Philo nicht grade der Beste und bin bei dem Thema/Aufgabe überhaupt nicht mitgekommen. Meinen Mitschülern geht es ähnlich... Mein Lied, welches wir schon in der Stunde wählen sollten, ist Barfuß am Klavier von AnnenMayKantereit.

Brauch da echt Hilfe da der Abgabe Termin morgen ist und das hier quasi meine letzte Hoffnung ist. Habe sonst nichts dergleichen im Netz gefunden. Also es geht auch hauptsächlich um den philosophischen Teil...

Danke im vorraus.

...zur Frage